Zuallererst herzlichen Glückwunsch an Nathalie Saumer zu ihrem ersten erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf bei Ost – er war für die Mentalität des Teams von größter Bedeutung!

Mit einem psychologischen Vorteil, so hatten die Ost-Spielerinnen bisher jedes Spiel gegen den ASV Rott gewonnen, gingen die Gäste zuversichtlich in das Spiel hinein. Noch ein Vorteil für Ost war, dass dies das erste Saisonspiel der Gastgeber war, sodass sie noch nicht die Möglichkeit hatten ihre Plays in einem richtigen Spiel auszutesten. Doch auch mit diesen Vorteilen gestaltete sich das Spiel nicht ganz so einfach für Ost. Schon in der letzten Saison hatte man sich den Sieg immer hart erkämpfen müssen, so auch dieses Mal.


Das erste Viertel war das schwierigste. Es fielen nur wenige Körbe, mitunter der schon erwähnte Dreier, und die Gastgeber hatten mit ihren erfahrenen und großen Spielerinnen einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Team des TSV München Ost. Die Ostlerinnen gingen mit einem Rückstand von sechs Punkten (9-15) in das zweite Viertel.

Insgesamt wurden sehr viele Fouls gepfiffen, die in den Freiwürfen von Rott besser umgesetzt wurden als von Ost, dennoch konnten die Gäste im zweiten Viertel einen größeren Abstand vermeiden. In die Halbzeit ging es mit dem immer noch unbefriedigenden Ergebnis von 24-30.

Die zweite Halbzeit startete um einiges besser, auch wenn die Rott-Spielerinnen mit Dreiern und Freiwürfen versuchten dagegen zu halten. Bei der Heimmannschaft fiel kaum ein Feldkorb und so ging Ost nach vier Minuten der zweiten Hälfte in Führung, die dann bis Ende des dritten Viertels nicht mehr abgegeben wurde (43-41).


Auch das letzte Viertel wurde souverän von den Gästen bestritten, so legten die Ost-Spielerinnen zu Beginn einen Lauf von 9:0 hin. Sehr freiwurfstark kamen die Gastgeber noch einmal gefährlich nahe, konnten die Führung jedoch nicht mehr aufholen. Auch wenn man diese Führung noch etwas besser hätte ausspielen können, konnten die Ostlerinnen letztendlich einen Sieg mit nach Hause nehmen.

Starke Präsenz an der Dreierlinie zeigte Anna Zwiers, die auch sonst die Mannschaft gut voran brachte und auch Nathalie Saumer glänzte, neben ihrem Dreier, mit einer starken Freiwurfquote. Insgesamt konnte die ganze Mannschaft etwas zu dem Sieg beitragen und man kann sich schon auf das nächste Spiel in Schwabing freuen. (Samstag, 21.10. um 17:30 Uhr Morawitzkystr. 6)