Die erste Herren des TSV München Ost konnte diese Saison ihren Erwartungen bisher nicht gerecht werden. Wurden letzte Saison nur Sieben Spiele verloren, davon einige nur mit 2 Punkten Unterschied, war diese Saison der Aufstieg das klare Ziel. Die Mannschaft um Christos Karafevkas hatte aber deutliche Startprobleme. Es wollte nichts funktionieren, das Zusammenspiel war miserabel und die Mannschaft stand sich die meiste Zeit selbst im Weg. Somit konnte aus den ersten vier Spielen kein Sieg erspielt werden. Umso motivierter war das Team ,als sie daheim im Ostdome auf den bekannten Liga Konkurrenten TuS Holzkirchen trafen.
Die Ostler kamen besser in das Spiel. Spielzüge und Laufwege wurden besser durchgespielt und es wurden nicht mehr so viele Turnover wie in den letzten Spielen begangen. Dennoch kam es weiterhin vermehrt zu Leichtsinnsfehlern, die von Holzkirchen ausgenutzt wurden. Somit stand es am Ende des ersten Viertels 13:18 für die Holzkirchner.
Das zweite Viertel nahm einen ähnlichen Verlauf, aber die Ostler konnten dieses Viertel, mit etwas Wurfglück, mit 3 Punkten gewinnen. Zur Halbzeit stand es somit 29:31 für Holzkirchen.
Motiviert durch die Ansage vom Coach und mit dem Willen, endlich das erste Spiel der Saison zu gewinnen, zeigte die Herren 1 ansatzweise, was sie eigentlich kann. Mit einer Ganzfeld-Zonenpresse und dem Wurfglück auf ihrer Seite konnten die Ostler das dritte Viertel Phasenweise dominieren. Zwischenzeitlich war man mit 10 Punkten vorne. Aber auf das Hoch folgte wieder ein Tief. Unstimmigkeiten in der Zonenverteidigung und der Tatsache geschuldet, dass diese Saison jede Mannschaft gegen die Ostler Dreier wie verrückt trifft, konnte man sich nicht absetzen. Somit begann das vierte Viertel nur mit einer 4 Punkte Führung (57:53) für die Ostler.
Der letzte Spielabschnitt war ein Kraftakt und Schlagabtausch für beide Mannschaften. Den Unterschied machte aber die Defense der Ostler. Holzkirchen wurde nicht nur zu schwierigen Würfen gezwungen, sondern auch zu Ballverlusten. Die erste Herren konnte im Gegenzug die 24 Sekunden runterspielen und eigene Turnover vermeiden. Am Ende mussten die Holzkirchner die Uhr stoppen und darauf hoffen, dass Freiwürfe verworfen werden. Die Herren 1 behielt aber ihre Nerven und somit konnte das erste Spiel der Saison 68:65 gewonnen werden.
Dieses Spiel zeigte dem Team, was für Potenzial in dieser Mannschaft eigentlich steckt. Es soll auch beim nächsten Spiel auswärts am 11.11.2017 gegen die Hellenen wieder aufgerufen werden.