Am Anfang der Saison 2016/2017 sind die männlichen Teams mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen gestartet – teilweise wurde diese erreicht, teilweise leider auch nicht.

Für die Herren 1 in der Bezirksoberliga standen zwei erfahrene A-Trainern zur Verfügung und damit gab es auch die klare Ambition zum Aufstieg in die Bayernliga.  Aufgrund von Verletzungen und beruflich bedingten Fehlen zeigte sich die Herren 1 sehr wechselhaft. Gegen den Tabellenletzten mit am Ende zwei Siegen, wurde im ersten Spiel klar verloren. Ein Spiel wurde am grünen Tisch verloren aufgrund von Fehlern bei der Meldeliste durch die eigentlich sehr erfahrenen Trainer. Auf der anderen Seite wurde das hart umkämpfte Spiel gegen den Tabellenzweiten und letztendlichen Aufsteiger in de Bayernliga, TSV Unterhaching, knapp gewonnen. So reichte es am Ende leider nur zum zweiten Platz. Die beiden Trainer der vergangenen Saison sind mittlerweile beim Damen-Bundesligisten in Bad Aibling tätig und wir starten mit einem neuen Trainer, Christos Karafevkas, in die neue Saison – das klare Ziel heißt Aufstieg in die Bayernliga.

Bei der Herren 2 in der Bezirksliga gab es gleich am Anfang ein paar Bedenken, da viele Spieler das Team verlassen hatten – zum Beispiel auch Richtung Herren 1 – und einige Spieler aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen nicht immer zur Verfügung stehen würden. So war es dann keine Überraschung, das am Anfang alle Spiele verloren gingen. Zwar konnte sich das Team im Laufe der Saison weiter steigern, aber zwei Siege reichten dann nur zu dem letzten Tabellenplatz und damit der Abstieg in die Bezirksklasse. Mit den zwei neuen Trainern in der neuen Saison, Zoran Duvnjak und Christoph Ploner, sollen in der nächsten Saison dann auch verstärkt Jugendspieler mit in das Team eingebaut werden.

Bei den Herren 3 dahingegen gibt es seit ja Jahren ein ziemliche Konstanz – nicht nur ist es sicherlich das älteste Team der Liga und viele der Spieler sind  schon seit Jahren miteinander in einem Team, aber auch die Trainingszeiten sind sehr 10 und mehr Jahren unverändert.  So ging das eine oder andere Spiel in dieser Saison zwar verloren (zum Beispiel beide Spiele gegen den ungeschlagenen Aufsteiger TS Jahn München), aber dafür wurden Spiele gewonnen gegen ehemalige Nationalspieler (Robert Maras bei Oberhaching) oder auch mal mit einem Buzzerbeater aus „halblegaler“ Position. So wurde am Ende der Saison der zweite Tabellenplatz erreicht – der zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen würde. Nach ausgiebiger Diskussion im Verein wurde aber beschlossen, dass die jetzige H3 in der Bezirksklasse als „Aufsteiger der Herzen“ bleibt und damit der Herren 2 der Verbleib in der Bezirksklasse ermöglicht.

In der Kreisliga B reichte es für die Herren 4 zwar nur zum 3. Platz, aber durch eine Dynamik in den oberen Ligen gab es nach der Saison noch die gute Nachricht, dass die Herren 4 aufsteigen und damit in der nächsten Saison in der Kreisliga A spielen können.

Die U18, die erst in Bezirksoberliga mit den Trainer Axel Jahnke und Zoran Duvnjak aufgestiegen war, tat sich am Anfang der Saison noch etwas schwer, einige Spieler gingen zum Teil auch hoch verloren – auch weil die Trainingsbeteiligung zum Teil erschreckend gering war aufgrund von schulischen oder außerschulischen Konflikten.   Dies verbesserte sich zwar im Laufe der Saison und so konnten einerseits die Spiele gg die Topmannschaften ausgeglichener gestaltet werden und noch einige Spiele auch gewonnen werden. In der kommenden Saison wird man nach erfolgreichen Quali-Turnieren wieder in der Bezirksoberliga starten – mit einem deutlich verstärkten Kadern durch einige ehemalige JBBL Spieler vom Partner TSV Schwabing, die nächste Saison bei uns viel Spielpraxis sammeln sollen.

In die Bezirksoberliga war die U16 unter Trainer Christos Karafevkas zwar nur mit Glück aufgestiegen – dafür machte sie ihre Sache aber sehr gut und konnte einen guten 6. Platz erreichen – dabei wurde zB auch das Team vom Kooperationspartner Schwabing mit haufenweise JBBL Spielern geschlagen. Als Konsequenz halfen dann ab Anfang 2017 drei unserer Spieler inkl des Trainers auch in der JBBL bei IBAM  aus und konnten dort dem Team zum Verbleib in der Liga verhelfen. Da in der kommenden Saison die stärksten Spieler in die U18 wechseln, haben wir uns entschieden, mit der U16 in der Bezirksliga zu spielen – um so gerade die jüngeren Spieler besser fördern zu können.

Bei der U14 gab und gibt es einerseits die Bayernliga Mannschaft in der Kooperation mit Schwabing, die letztendlich wieder den Klassenerhalt geschafft und weiter auch einige Ost Spieler dabei hat. Andererseits gibt es die U14 Mannschaft, die letzte Saison unter Coach Mats Röttinger  mit vielen jungen Spielern in der Kreisliga Süd einen guten zweiten Platz erreicht haben. Damit hatte man sich für die Kreismeisterschaft qualifiziert, bei der dann leider das erste Spiel unglücklich gegen den späteren Kreismeister verloren wurde.  In der kommenden Saison tritt man mit einer sehr jungen Mannschaft und Coach Mats wieder in der Kreisliga an.

Die U12 ist in der vergangenen Saison unter Trainer David Biam in der der Bezirksoberliga angetreten. Trotz viel Engagement von Spielern und Trainer konnte leider kein Sieg gegen vielfach körperlich überlegene und deutlich erfahrenere Teams eingefahren werden – daher haben wir uns entschieden, in der kommenden Saison nur in der Bezirksliga unter dem neuen, alten Coach Charles Brown (Welcome Back)  anzutreten.

In der U10 Kreisliga konnte unser U10 unter dem sehr engagierten Coach Matteo Weichhart keine Siege einfahren, aber das Team mit vielen Anfängern konnte sich von Spiel zu Spiel individuell verbessern und die Motivation aufrecht erhalten. So wird das junge Team auch diese Saison wieder in der Kreisliga Süd antreten.