Nach den vergangenen erfolgreichen Auswärtspartien wollten die Damen des TSV München Ost unbedingt auch den ersten Heimerfolg einfahren.

Zu Gast war am Samstag der SSV Schrobenhausen, ein Aufsteiger, der durchaus zu beachten ist. Coach Ovadya mahnte vor den schnellen und clever agierenden Gästen. Erschwerend hinzu kam, dass die Münchnerinnen gleich auf drei große Centerspielerinnen verzichten mussten. So war der angedachte Größenvorteil dahin. Demnach musste eine kleine Planänderung gemacht werden. Die großen Flügelspieler halfen auf der Centerposition aus und das Team arbeitete beim Rebound zusammen.

Nach gewonnenem Sprungball war es gleich Sandra mit einem Dreier, der für die Führung sorgte, diese sollte das ganze Spiel über nicht mehr aus der Hand gegeben werden, sondern wurde kontinuierlich ausgebaut. Viele einfache Körbe durch viel Bewegung ohne Ball zwang die Gäste zu einer schnellen Auszeit. Nach Umstellung der Gäste auf Zone war ein kurzer Bruch im Spiel der Ostlerinnen und die Schrobenhausenerinnen konnten ihrerseits durch Korbleger und Würfe punkten (Ende erstes Viertel: 17:15). Durch ein variables Passspiel und hohe Ballbewegung ging dann das zweite Viertel deutlich mit 25:8 an die Heimmannschaft, sodass man mit einer komfortablen Führung in die Halbzeit ging (42:23).

Ähnliches Bild auch in der zweiten Halbzeit. Die Gäste punkteten zwar jetzt häufiger, jedoch mussten sie ihrerseits viele Körbe hinnehmen. Maren punktete sehr sicher aus der Halbdistanz und sorgte zudem für Gefahr am Brett. Lou holte viele Rebounds und konnte einige schöne Treffer erzielen. Das gesamte Team spielte sehr gut zusammen, war variabel im Angriff und auch in der Defense klappten die Vorgaben des Trainers.

Die aktuell verletzte Ostlerin Céline war begeistert von der Spielweise ihres Teams: „Das Spiel war sehr unterhaltsam und es hat Spaß gemacht zuzusehen. Die Mädls spielen von Spiel zu Spiel besser zusammen und setzen das Gelernte aus dem Training super um.“

Am Ende stand so ein 85:47 Erfolg zu Buche.

Es warten nun weiter schwierige Aufgaben auf das Team. Am kommenden Wochenende trifft man im Pokal erneut auf Augsburg, denen es bislang als einziges Team gelang, die Ostdamen zu besiegen. Dann müssen die Damen nach Mitterfelden zum zweiten Aufsteiger.