Spiel Nummer 1

Praise beim Freiwurf

Das erste Spiel in der langen Basketballwoche der Ost-Damen war das Bayernpokalspiel gegen den FC Bayern am 20.01.:

In ersten Halbzeit ließ Coach Ovadya seine Mädels viele Entscheidungen selbst treffen und frei spielen. Vor allem in den ersten Minuten spielte man gut zusammen, traf richtige Entscheidungen und hatte auf die Devensive der körperlich überlegenen Bayerinnen die richtige Antwort. Das führte dazu, dass man sich durch ein gutes erstes Viertel einen Vorsprung erarbeiten konnte. 

Während des zweiten Viertel schmolz der Vorsprung allerdings, was daran lag, dass die Ostlerinnen nicht mehr so konsequent im Abschluss waren und einige einfache Punkte liegen ließen. Zusätzlich wurde das Spiel immer physischer, was den Damen des FC Bayern zu Gute kam, die unterm Korb oft ihre Größenvorteile ausnutzten. Trotzdem gelang es den Gastgeberinnen mit einer knappen Führung von 6 Punkten in die Halbzeit zu gehen. 

Das dritte Viertel verteidigten das Heim-Team über weite Strecken gut, fand aber offensiv nicht die richtige Antwort auf die Verteidigung der Gäste und punktete mit 5 Punkten in gesamten Viertel eindeutig zu wenig. 

Im letzten Viertel war das Wurfglück leider auf Seiten der Gäste, die in der entscheidenden Phase die wichtige Würfe trafen und mit einem Dreier in der letzten Minute das Derby für sich entschieden. Damit verabschieden sich die Damen vom TSV aus der Pokal Runde und schauten weiter nach vorne auf die nächsten Ligaspiele gegen Jahn München und Augsburg! 

Spiel Nummer 2

Im Fastbreak unstoppbar

Das nächste Spiel gegen Jahn München stand dann schon am Donnerstag, den 24.01. an:

Dezimiert und vom langen Arbeitstag geschwächt ging man trotzdem motiviert in diese Partie. In der ersten Halbzeit lief es dann auch wie am Schnürchen, so konnte man mit vielen Fastbreaks und einfachen Punkten mit einer 10 Punkteführung in die Pause gehen (37-27). 

Nach der Halbzeit baute man die Führung dann sogar noch auf 16 Punkte aus. Was dann kam, damit hatte wohl keiner gerechnet: Punkt für Punkt kämpften sich die Jahnlerinnen heran. Die Ost-Damen machten einen Fehlpass nach dem anderen, standen komplett neben sich und gingen so mit einem Stand von 45-47 in das letzte Viertel.

Das Desaster nahm seinen Lauf. Der TSV München Ost konnte sich zwar noch einmal herankämpfen und machte es bis zum Ende sehr spannend, doch am Ende musste man mit einer bitteren Niederlage nach Hause fahren (59-63).

Spiel Nummer 3

Teamplay

Abgeschlossen wurde die lange Basketballwoche dann mit dem Spiel gegen den TV Augsburg, gegen den man am 27.01. spielte:

Das Hinspiel verlor man sehr deutlich mit einer Differenz von 30 Punkten. Das wollten die Ostlerinnen jetzt natürlich besser machen. Im ersten Viertel bemerkte man davon allerdings nichts. Der TVA überlief den TSV München Ost komplett, so stand es nach 6 Minuten 2-21 und das erste Viertel ging mit 15-32 aus.

So konnte es nicht weitergehen. Die Ostlerinnen wachten langsam auf, begannen zu kämpfen und zeigten, dass man sich nicht so einfach geschlagen geben wollte. So kam es, dass die Damen in der Halbzeitpause nur noch mit 8 Punkten im Hintertreffen lagen.

In der 25ten Minute kam es dann sogar zum Ausgleich, was einen wahnsinnigen Kraftakt der Ostlerinnen bedeutete. Jetzt hatte man Blut geleckt und wollte natürlich 2 Punkte nach Hause holen. Leider bewiesen die Augsburgerinnen allerdings ihre Stärke, ließen sich nicht unterkriegen und drehten das Spiel erneut. So endete es mit 64-75.

Jetzt heißt es Kräfte tanken, ausruhen und dann am Sonntag gegen den MTV München endlich wieder einen Sieg einfahren!