Erfolg gegen den Stadtrivalen Bayern München
Nach drei, zum Teil bitteren Niederlagen, konnte die erste Damenmannschaft zum Ende der Hinrunde einen Sieg gegen die Damen des FC Bayern München einfahren.
Von Beginn an starteten die Ostdamen fokussiert, konzentriert und mit viel Energie ins Spiel. Das Aufbauspiel der Gegnerinnen wurde früh gestört, sodass diese kaum zu Punkten kamen (7:17 nach dem ersten Viertel). Dann kam das gefürchtete zweite Viertel. Der Einbruch wie in den letzten Spielen jedoch blieb aus. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei in der Offense vor allem Nathalie einen treffsicheren Tag hatte. So ging es mit einer 13-Punkte-Führung in die Halbzeit.
Die Reaktion der Bayernspielerinnen war spürbar. Trotz der aggressiveren Verteidigung spielten unsere Damen ihre Angriffe aus und kamen immer wieder zu Punkten. Obwohl der ein oder andere Ballverlust zu verzeichnen war, der ein oder andere Rebound abgegeben wurde, kämpften alle gemeinsam in der Defense, sodass der Vorsprung sicher gehalten wurde.
Am Ende stand ein 64 – 44 Erfolg zu Buche.
Die 1. Damenmannschaft belegt somit nach der gespielten Hinrunde in einer ausgeglichenen Bayernliga Süd den 4. Tabellenplatz. Nach Weihnachtsfeiern, Weihnachtspause und Training über den Jahreswechsel starten die Damen wieder am 13.01.2018 ins neue Basketballjahr, indem sechs Heimspieltage anstehen.