Am Samstag war es so weit – Die Damen 1 konnten den ersten Sieg der Saison einfahren. Gegner der Partie war Rott am Inn, eine Mannschaft, die in den letzten Jahren immer weit oben in der Tabelle stand. Mit Respekt vor dem Gegner, aber vollem Ehrgeiz, lieferten sich die zwei Teams ein spannendes Spiel.
Schon im ersten Viertel lief es für die Ost-Damen sehr gut. Mit einer Ganzfeldpresse konnten die Mädchen viele Bälle stealen und die Rotter zu Fehlpässen zwingen. Offensiv gelang es ihnen die Zonenverteidigung durch viel Bewegung und schnelle Pässe auszuspielen. Gefühlt relativ einfach gingen die Damen mit einem Vorsprung von elf Punkten in das zweite Viertel. Dort fiel es den Mädls etwas schwerer gegen die starke Verteidigung anzukommen und auch die Presse funktionierte nicht mehr so brillant wie am Anfang, dennoch blieben sie in Führung und konnten mit einem guten Abstand von acht Punkten (25:17) in die Halbzeitpause gehen.
Nach der kleinen Pause sollte es gleich mit vollem Einsatz weitergehen. Aggressive Mannverteidigung, gute Help-Side, viele Turnovers, genaue Pässe und konzentrierte Offense machten das dritte Viertel zum besten Viertel der bisherigen Saison. Der Gegner erzielte in diesem Viertel keinen einzigen Punkt. Mit einem komfortablen Vorsprung gingen die Ostlerinnen in das letzte Viertel, in welchem die Gegner wieder Punkten konnten und durch ein paar schnelle Körbe zwischenzeitig gefährlich nah rankamen. Nichtsdestotrotz behielten die Damen einen kühlen Kopf und kreierten auch nach der Umstellung der Gegner auf Mannverteidigung noch ein paar schöne Spielzüge und ein paar wenige Punkte und gewannen das Spiel mit einem Endpunktestand von 40:29.
Der erste Sieg ist schon mal in der Tasche und ähnlich läuft es hoffentlich auch nächsten Samstag (20.10.18). Die Damen treffen um 15 Uhr in Augsburg auf den TV Augsburg! Drückt uns die Daumen!