Die Ausgangslage vor Spiel 2 der Playoff Viertelfinalserie TSV München-Ost gegen USV Vimodrom Jena war klar. Eine Niederlage der Ostgirls bedeutet das Aus in den Playoffs. 

Während man sich in Spiel 1 in Jena von der ersten Minute an einen offenen Schlagabtausch lieferte, begann die Partie in München durchaus zurückhaltender und beide Mannschaften konzentrierten sich auf die Verteidigung. Beide Offensiven zeigten sich im Abschluss meist unkonzentriert  und mit wenig Durchschlagskraft. Zweimal gelang es den Münchenerinnen mit einem kleinen Lauf davon zu ziehen,aber Jena konterte stets und glich aus oder drehte sogar die Partie, so dass zur Halbzeit eine knappe Führung, 33-28, für Ost auf der Anzeigentafel zu sehen war.

Nach der Pause kam Jena besser ins Spiel und ging nach 5 Minuten durch einen 9-2 Lauf wieder in Führung. Bis zum Ende des dritten Viertels kämpften sich die Gastgeber wieder zurück und gingen mit einer hauchdünnen Führung, 40-39, in den entscheidenden Spielabschnitt. 

Trotz weiterhin intensiver Verteidigung konnten sich beide Mannschaften nun öfters offensiv in Szene setzen und es ging von nun an hin und her. Führung, Ausgleich, Rückstand wechselten im Sekundentakt bis zur 38. Minute, als Lilly Feistkorn mit einem erfolgreichem 3er die Zeichen auf Halbfinale für Jena stellte. Im direkten Gegenzug konnten die Münchenerinnen, unermüdlich durch 150 Zuschauer angefeuert, wiederrum kontern und antwortetet in Person von Marlene Stechl eiskalt von der Dreipunktlinie und stellte den alten Vorsprung von 2 Punkten wieder her. In der Schlussminute konnte Jena zwar ausgleichen, Hannah Muz per Floater und Lisa Petrukhnova per Freiwurf zum 56-53 entschieden am Ende allerdings eine stark umkämpfte Partie. Mit diesem Sieg wahrt München seine Halbfinalchance und zwingt Jena in das entscheidende Spiel 3 das am 04.03.2023 um 19:00 Uhr in Jena stattfindet. Der Sieger trifft im Halbfinale auf den TV Marktheidenfeld, die sich mit 2-0 gegen unseren Nachbarn MTV München durchsetzen.

In sozialen Medien und in der Halle gab es unschöne Äußerungen von einzelnen Personen, von denen sich der Verein TSV München-Ost absolut distanziert. Eine offizielle Stellungnahme unseres Vereins und in den sozialen Medien wird es erst nach Spiel 3 geben, damit sich beide Mannschaften auf das entscheidende Spiel konzentrieren können und damit der sportliche Wettkampf wieder im Vordergrund steht.