Am sonnigen Sonntag Nachmittag versammelte sich die Damen 1, um das erste Spiel der Play-Downs zu bestreiten. Haarscharf hatten die Ostlerinnen die Play-Offs in den Ligaspielen verpasst und so trafen sie auf den fünften Platz der Regionalliga Nord: Regensburg. Da sie noch nie gegen Regensburg gespielt hatten, kannten sie weder die Spielerinnen, noch deren Spielweise und Spielstärke.

Dementsprechend startete das Spiel sehr zögerlich. Schnell mussten sich die Mädels auf die 3-2 Zonenverteidigung der Regensburgerinnen anpassen, was sich vor allem zu Beginn als sehr schwierig erwies. Zwar waren sie die ganze Zeit in Führung, aber die Bälle wollten nur sehr widerwillig in den Korb fallen. Bis zum Ende des ersten Viertels konnten die Ostlerinnen die Gegner auf nur 6 Punkte durch zwei Dreier halten und somit in eine 6-Punkte-Führung gehen.

Das zweite Viertel startete mit ein paar Punkten seitens Ost, doch war noch immer sehr langsam und zäh. Man konnte den Vorsprung leicht ausbauen, doch der in der Viertelzeit erhoffte, große Abstand blieb aus. Das Spiel war in der ersten Halbzeit wenig dynamisch.

Das änderte sich jedoch nach der Halbzeit! Die Mädels schafften es nun immer besser, die Zone der Regensburgerinnen zu durchbrechen, Schnellangriffe zu spielen und ein paar Steals zu ergattern. Die Trefferquote verbesserte sich nur minimal, jedoch bekam man nun durch Rebounds gute zweite Chancen und konnte mit einem Vorsprung von 20 Punkten in das letzte Viertel starten.

Im letzten Viertel wurden die Regensburgerinnen etwas müde und die Zonenverteidigung konnte noch öfter ausgespielt werden. Dadurch bekam das Spiel mehr Dynamik und wurde schneller. Leider wurden dann auch die Ostlerinnen ein bisschen müder und ließen den ein oder anderen einfachen Korbleger der Gegnerinnen zu. Trotzdem konnten sie auch in diesem Viertel nochmal die Führung ausbauen und gehen nun mit einem 23 -Punkte-Vorsprung in das Rückspiel nächste Woche in Regensburg.

Danke an die Zuschauer für die Unterstützung! Die Damen 1 würde sich sehr freuen, viele Ost-Fans auch nächste Woche in Regensburg beim Rückspiel wiederzusehen! Das Spiel findet am Samstag, den 26.03 statt. Die Fahrt kann mit einem netten Spaziergang durch das schöne Regensburg kombiniert werden, doch spätestens um 16.30 Uhr wird eure Unterstützung in der Halle benötigt!

Wem der Ausflug in die oberpfälzische Hauptstadt zu weit ist, der kann sich schon mal den 30.04 im Kalender fett anstreichen, denn dann findet das große Finale der Play-Downs im Ost-Dome statt!