Der erste Spieltag im Jahr 2019 begann für die Damen 1 chaotisch. Morgens traf die Nachricht ein, dass nun auch die Osthalle dem Schneechaos zum Opfer gefallen war, und alle Heimspiele am Wochenende abgesagt waren.

Während ein Teil der Damen bereits Taschen wieder auspackten und den Samstag in Windeseile umplante, wollte sich ein anderer Teil nicht damit abfinden, dass man nicht spielen sollte. So wurde der Gegner FC Bayern München kontaktiert und nachgefragt, ob es nicht bei ihnen irgendeine Halle gäbe, in der man doch noch spielen könnte. Kurze Zeit später kam dann auch schon eine Rückmeldung: Ja, man könne spielen – Sogar zur selben Uhrzeit. Im neuen Jugendleistungszentrum der Bayern. Somit wurden die verbleibenden Stunden mit Wiedereinpacken der Taschen, erneutem Umplanen des Samstags und langwierigen Bilden von Fahrgemeinschaften („Wer fährt?“ „Ich will eigentlich nicht fahren“ „Ich kann schon fahren, wenn ihr mir helft, dass Auto auszugraben“ „Okay! Hast du einen Besen?“) verbracht. Der um angesetzte Treffpunkt konnte nicht von allen so ganz eingehalten werden („Nein, die Kaserne zu der Google Maps dich führt, ist nicht richtig. Du musst noch weiter“ „Aber die Ampel wird seit 7 Minuten nicht mehr grün…“) Als dann aber endlich alle angekommen waren und die Halle ausgiebig gemustert worden war („Ist schon ein Upgrade zu unserer Halle, oder?“), konnte man dann endlich zum entscheidenden Teil des Tages kommen: dem Spiel.

So chaotisch wie die Planung dieses Spieltages gelaufen war, so begann auch das Spiel. Die Damen vom TSV fanden nach der langen Weihnachtspause nicht in die von Coach Ovadya geforderten Spielsysteme, warfen gerade zu Beginn zu viele Bälle zum Gegner und trafen schlechte Entscheidungen. Glücklicherweise ging es dem Gegner nicht viel besser und so konnte man dank einer größtenteils soliden Defensiveleistung und beherzten Einzelaktionen, mit einer fünf-Punkte-Führung (30:25) in die Halbzeitpause gehen.

In der Halbzeit war das Team sich einig, dass man diese Führung unbedingt ausbauen und das Spiel gewinnen wollte. Dieser Vorsatz konnte zu Beginn des dritten Viertels allerdings nicht umgesetzt werden; Bayern holte bis zur Mitte des Viertels den Rückstand auf. Doch die Ost Damen schafften es sich kampfbereit ihre Führung zurückzuholen. Eine aggressive Defensiveleistung schaffte nun auch vorne endlich mehr Möglichkeiten. Vor Beginn des letzten Viertels, bei einem Spielstand von 42:36, war klar, dass man in den letzten zehn Minuten nochmal alles geben musste, um dieses Spiel zu gewinnen. Doch zunächst bestimmte der Gegner das Spiel mit drei getroffenen Dreiern. Fünf Punkte Rückstand in der 37. Minute, führten zu einer Auszeit auf Seite der Ostler. Aber anschließend schafften die Damen es das Spiel nochmal zu drehen, es wurde nur noch ein Punkt des Gegners zugelassen und als man in der 39. Minute die Führung zurückerobert hatte, wurde das Spiel ruhig und souverän zu Ende gespielt, sodass der erste Sieg im Jahr 2019 gesichert wurde (55:52).

Am nächsten Wochenende geht es schon wieder weiter. Dann im Pokal wieder gegen den FC Bayern und diesmal auch von Vorneweg geplant bei uns in der Halle. Hoffentlich dann weniger chaotisch, aber mit demselben Ergebnis.(20.01.2019, 19:30Uhr, Sieboldstr. 4)