Vor fast genau einem Jahr standen sich beide Mannschaften im letzten Spiel vor der Zwangspause gegenüber und die Ost Damen 1 mussten sich nach hartem Kampf und starker Leistung einem überlegenen Bad Aibling geschlagen gegeben.

Dementsprechend waren die Vorzeichen für das erste Saisonspiel gesetzt, auch wenn beide Mannschaften personell verändert antraten. Die Heimmannschaft kam besser in die Partie und zeigte von Beginn an eine couragierte Leistung. Variable und flexible Offensivaktionen führten zu einer knappen Viertelführung von 19-13. Den zweiten Abschnitt konnten die Aiblinger jedoch enger gestalten und vor allem Liisi Sokmann war von der Ost Verteidigung nicht in den Griff zu bekommen. Mit 18 Punkten war sie die dominante Regisseurin und Dreh- und Angelpunkt in Halbzeit eins. Dennoch ging auch das 2. Viertel knapp an die Münchenerinnen und so gingen die Teams mit 36-29 in die Halbzeit.

Im dritten Viertel nahm die Partie ihren Lauf, Ost punktete weiter durch seine spielerische Ausgeglichenheit, konnte aber zusätzlich in der Verteidigung immer mehr Angriffe erfolgreich stoppen. Bad Aibling fand nur wenig Mittel die spielfreudige Ost Offensive in Verlegenheit zu bringen und tat sich trotz engagierter Leistung immer schwerer zählbar abzuschließen. Mit 17-11 ging somit auch dieses Viertel an die Gastgeberinnen. Drei Minuten später war die Partie entschieden, nach einem 6-0 Lauf (59-40) war weiterer Widerstand der Gäste zwecklos und auch eine Umstellung in der Verteidigung brachte keine Wende mehr. Am Ende konnte ein verdienter 67-46 Auftaktsieg und eine geglückte Revanche gefeiert werden.

Nächste Woche geht es für Ost nach Augsburg, Bad Aibling empfängt den Spitzenreiter TS Jahn München 2.