Nach der vermeidbaren Niederlage vergangene Woche gegen die Damen des ASV Rott, stand diesen Sonntag Nachmittag das nächste Auswärtsspiel bei BC Hellenen München für die Ost-Damen an.  In den vergangenen zwei Jahren war in den meist hitzigen und intensiven Duellen mit dem Stadtrivalen nur einmal etwas zu holen, alle anderen Spiele wurden knapp verloren.

Auch diesmal sollten die Verteidigung und der größere Wille über Sieg und Niederlage entscheiden. Von Beginn an merkte man beiden Teams den Druck an, das Spiel gewinnen zu müssen um nicht in die Abstiegszone zu rutschen. Die erste Halbzeit war geprägt von einer aggressiven und erfolgreichen Verteidigung mit vielen Ballgewinnen der Ost Ladies, die es aber nicht verstanden, offensiv zählbaren Erfolg daraus zu erzielen. Leicht vergebene Chancen unter dem Korb, eine erschreckend schwache Freiwurfquote und unkonzentrierte Distanzwürfe führten zu einem knappen Pausenstand von 19-17 für Ost (1. Viertel 9-7, 2. Viertel 10-10). Die Hellenen hatten vor allem im Spielaufbau und in der Spielkontrolle größere Probleme, versuchten aber immer aus der Halbdistanz oder per Penetration zum Erfolg zu kommen.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache kamen die Ostlerinnen hochkonzentriert aus der Umkleide und zeigten ein fast fehlerfreies Spiel. Wie schon im zweiten Viertel, konnten die Hellenen nur durch einen erfolgreichen Dreier und ansonsten nur von der Freiwurflinie punkten. Diesmal konnten sich die, in der Verteidigung noch härter arbeitenden Damen aber in der Offensive öfters belohnen und punkteten sogar konstant von der Freiwurflinie. Das dritte Viertel endete mit 16-5 und so ging man mit einem beruhigenden 14 Punkte Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Da die Hellenen sich aber nie aufgaben und die Ostdamen sich eine kurze Auszeit von drei Minuten nahmen, schmolz der Vorsprung von zwischenzeitlich 17 auf nur noch 7 Punkte, 2 Minuten vor Schluss zusammen. Die Mannschaft raffte sich aber nochmal zusammen und machte ausgerechnet von der Freiwurflinie in der letzten Spielminute mit drei Treffern von vier Versuchen den Sack zu und entführte die wichtigen Punkte nach Haidhausen.

Dank einer geschlossenen Teamleistung, einer phasenweise perfekten Verteidigung und einer Leistungssteigerung in der Offensive im dritten Spielabschnitt ringt Hulapalu die united cultures aus Neuhausen mit 55-48 nieder und kann nach einem spielfreien Wochenende unbeschwert zum bisher souveränen und ungeschlagen Tabellenführer MTSV Schwabing fahren um dort dem nächsten Stadtrivalen die Punkte streitig zu machen!