Hätte man vor der Saison in Aussicht gestellt, dass sich ausgerechnet Aufsteiger und Neuling in der Jugendbundesliga TSV München Ost für die Playoffs qualifiziert, wäre man wohl höchstens belächelt worden. Zu übermächtig schien die Konkurrenz in der renommierten Vorrunden Gruppe 8.
Teams, die in den letzten Jahren am NBBL/JBBL TOP4 teilgenommen haben, sind in der Gruppe 8 zweifellos zahlreicher vertreten als die, die bis jetzt keine Teilnahme verzeichnen konnten. Auch beim Abzählen deutscher Meisterschaften bräuchte man schnell mehr als zwei Hände.

All diese Vorhersagen schienen nach der Vorrunde Recht zu behalten. Die drei Münchner Derbys gingen, wenn auch nur knapp, verloren. In Ulm gab es nach einem schwachen ersten Viertel keine Aufholjagd. Lediglich gegen Urspring und Orange Academy fuhr man zuhause Erfolge ein. So beendete man die Vorrunde nur auf einem enttäuschenden Platz 5, im Bewusstsein, dass es vor allem in den engen Derbys unglückliche Niederlagen gab.

Ein erstes Anzeichen des Aufbäumens sah man am 2. Advent im ersten Spiel der Relegation gegen IBAM, wo zuhause ein wichtiger Sieg und der (im Nachhinein aber nicht mehr relevante) direkte Vergleich gefeiert wurde. Schwabing wurde vor 150 Zuschauern im Ost-Dome in einer Defensiv-Schlacht bei nur 40 Zählern gehalten. Man hatte den Eindruck, dass die Mannschaft nun Spielideen umsetzen konnte, die Headcoach Christos Karafevgas schon längere Zeit vergebens eingefordert hatte. Akteure, die bis dahin keine oder nur wenig Spielzeit bekamen, spielten plötzlich groß auf.
Zum zweiten Teil der Saison nach dem Jahreswechsel wirkte das Team wie ausgewechselt, man fuhr einen klaren Sieg nach dem anderen ein. Egal ob zuhause gegen Tübingen (80:56) oder 300 Kilometer entfernt in Karlsruhe (90:68), niemand konnte mit dem Team aus dem Münchner Osten mithalten. Im Durchschnitt gewann man bei den neun Siegen in der Relegation mit 21 Punkten.

So stand man sogar bereits drei Wochen vor dem Start in den Playoffs. Im letzten Spiel der regulären Saison nächsten Sonntag gegen Urspring, in das der TSV als Tabellenführer geht, entscheidet sich der Gegner für die erste Runde der Playoffs. Der Sieger des Duells trifft auf die Rheinstars Köln, der Verlierer muss sich gegen die Eintracht aus Frankfurt (FRAPORT SKYLINERS) beweisen.

Zusätzlich zum Erreichen der Playoffs sichert man auch den Klassenerhalt. Der TSV München Ost wird auch in der Spielzeit 24/25 in der JBBL vertreten sein.

Das erste Spiel der Playoffs findet unabhängig vom Gegner am 17.03. im Ost-Dome statt.