An dieser Stelle haben wir ja schon öfters über unsere – im wahrsten Sinne des Wortes – herausragende Praise Egharevba berichtet. Mit elf Jahren hat sie bei Ost mit Basketball angefangen und mit fünfzehn ist sie schon für die Bayernligadamen aufgelaufen.

Trotz einiger vor allem organisatorischer Widrigkeiten schaffte es Praise erst in die Bezirksauswahl, dann in die Bayernauswahl, hat die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und ist letzten Sommer nicht nur mit der u16-, sondern auch mit der u18-Nationalmannschaft bei den jeweiligen Europameisterschaften angetreten. Diese Saison war sie zwar offiziell noch für Ost gemeldet, hat aber tatsächlich nicht nur Jugend-Bundesliga (WNBL) beim Nachbarn TS Jahn München gespielt, sondern per Doppellizenz auch ziemlich erfolgreich 2. Bundesliga mit den dortigen Damen. Für eine 16-jährige schon sehr beachtlich. Bei der Ost- Weihnachtsfeier verkündete Praise dann die völlig überraschende Neuigkeit: „Ich ziehe nach England um! Am Sonntag geht mein Flieger.“ Sie erhofft sich dort einen schnelleren Hochschulzugang, als er in Deutschland für sie möglich wäre. Basketball spielt sie nun bei den Nottingham Wildcats in der britischen 1. Liga Damen. Viel Erfolg, Ost-Girl!