Nach einigen Wochen Pause stand für die U16w-1 das zweite Spiel in der Bayernliga auf dem Plan -das erste Heimspiel im Ost-Dome gegen die TuS Bad Aibling Fireballs. Die Gäste von Bad Aibling erwischten den besseren Start und gingen schnell mit 0:6 in Führung. Silja war es, die mit einem getroffenen Freiwurf die ersten Punkte für unsere Mädels erzielte. Danach gab es einen offenen Schlagabtausch – München Ost verkürzte durch Camila mit einem schönen Treffer nach Rebound zum 9:11. Doch das Viertel ging mit 11:15 an Bad Aibling.

Im zweiten Viertel klappten die Würfe endlich besser, während die Präzision bei den Gästen nachließ. So kämpften sich die Ostlerinnen ran und gingen schließlich mit zwei getroffenen Freiwürfen von Antonia zum ersten Mal in Führung. Zur Halbzeit führten wir mit 23:20.

Dann begann im dritten Viertel die starke Phase der Gäste, die bis zu Beginn des vierten Viertels deutlich weniger Fehler machten und mit erfolgreichen Fernwürfen, darunter zwei Dreiern bis auf 33:45 davonzogen. Mit nur noch 7 Minuten der regulären Spielphase ging dann zur Freude der vielen heimischen Zuschauer ein Ruck durch die Ostlerinnen und sie spielten sich teilweise in einen Rausch, während den Bad Aiblingerinnen so gut wie nichts mehr gelang. Knapp 90 Sekunden vor Schluss führten wir gar mit 5 Punkten (52:47). Leider geschah danach das, was fast schon unmöglich erschien. Etliche Nachlässigkeiten und Ballverluste auf unserer Seite gepaart mit zwei eiskalt verwandelten Freiwürfen sowie noch einem weiteren Dreier der Gegnerinnen führten zum 52:52 Spielstand nach Ende der regulären Zeit. Und hier konnten wir noch von Glück reden, verwarf doch Bad Aibling mit Ablauf der Spielzeit zwei Freiwürfe, ein Treffer hätte bereits den Sieg bedeutet.

Sichtlich enttäuscht über die unglückliche Schlussphase gelang es leider nicht mehr, uns aufzurappeln und nochmal dagegen zu halten. So verloren wir in der Nachspielzeit schließlich mit 60:56. Es gibt ja noch ein Rückspiel.

Da dies erst das zweite Spiel der Saison war, haben wir noch viele Möglichkeiten unseren Spielfluss zu verbessern und bei einer Führung kurz vor Ende etwas abgeklärter das Ding nach Hause zu bringen! Oder wie eine anwesende Trainerin zusammenfasste: „In der Bayernliga wird eben doch jeder Fehler bestraft“.