Letzten Samstag fand in der Bezirksoberliga u18 weiblich das Spitzenspiel statt, das Lokalderby OST gegen MTV. Doch schon während der Woche der erste Rückschlag für OST, Hannah He knickt um, Bänderriss. Sophia ist angeschlagen, spielt mit Tapeverband. Maria ist wieder dabei, hat aber nach einigen Wochen Verletzungspause und erst zwei Trainings in drei Wochen natürlich noch Aufholbedarf. Das Spiel selbst geht gut los, OST führt nach drei Minuten 11:3, nach zehn mit 25:15. Praise dominiert die Zone, sammelt alle Rebounds ein und kommt in der ersten Halbzeit auf unglaubliche 29 Punkte. Aber von Anfang an ist offensichtlich, dass die Heimmannschaft erhebliche Probleme gegen die intensive Ganzfeld-Manndeckung von MTV hat. Vor allem Fiammetta und Sophia werden die ganze Zeit über ungewohnt unter Druck gesetzt und bekommen zu wenig Unterstützung der Mitspielerinnen. Wahnsinnig viele Ballverluste, dabei besonders bitter: zahlreiche Einwürfe, die zu direkten Gegenkörben führen. Die Verteidigung ist jedoch gut, MTV kann aus dem normalen Spielverlauf heraus wenig punkten. 44:41 zur Halbzeit.

Anfang der zweiten Hälfte knickt dann Hanna Hu um, kann nicht mehr spielen. Praise kommt allmählich in Foultrouble, sie muss  länger auf der Bank sitzen. Nach 27 Minuten liegt OST 50:56 hinten, es scheint den Bach runter zu gehen. Aber dann bringen  Mona und Sophia ihr Team mit 9 Punkten in Serie zurück ins Spiel. 62:58 nach dem dritten Viertel. Elisa hat sich mittlerweile einen Finger der rechten Hand heftig verstaucht. Zwei Minuten vor Schluss steht es 68:68, eine Minute vor Schluss 68:72. Auszeit OST, Einwurf im Vorfeld, Luisa soll einen Gegenblock stellen und sich anschließend selbst anbieten. Doch statt mit zwei Punkten endet die Aktion mit einem weiteren seltsamen Pfiff gegen Praise, die dadurch mit fünf Fouls rausfliegt. Im nächsten Angriff gibt es zwei Freiwürfe für Ramona, keiner ist drin (insgesamt nur 2 von 10 Freiwürfen in den letzten vier Minuten!), aber sie bekommt den Rebound und kann ihn verwandeln. 70:72, Auszeit MTV, noch 30 Sekunden. Der Coach entscheidet sich gegen ein Foul, will lieber einen Ballgewinn. Der gelingt zwar nicht, aber MTV schafft auch keine produktive Aktion. Die 24 Sekunden Angriffszeit laufen ab. Noch 6 Sekunden, wieder Auszeit OST. Die Mädchen laufen tatsächlich die angesagte Aktion, Léa wird auf dem Weg zum Korb gefoult, zwei Freiwürfe, noch 4 Sekunden. Der erste drin, 71:72, der zweite daneben, Léa erwischt sogar den Offensivrebound, schafft aber aus ungünstiger Position gegen den Mann nur noch einen Notwurf, der daneben geht.

Damit bleibt nun also „nur“ Platz 2. Ein Coup wie letztes Jahr, als in letzter Sekunde der Tabellenführer abgefangen und die Oberbayerische Meisterschaft entführt werden konnte, hat sich diesmal nicht wiederholen lassen. Damit leider auch keine Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft. In der oberbayerischen Spitze hat sich OST bei der u18w jedenfalls mittlerweile  etabliert.

Wenn man es positiv sehen will: trotz unzähliger Ballverluste, den Ausfällen von He und Hu, diverser angeschlagener Spielerinnen, Foultrouble und fünftem Foul Praise, hat OST nur mit einem Punkt verloren. Und: wir haben ein super Publikum. Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer für die Unterstützung, das war eine tolle Atmosphäre in der Halle!