Das neue Jahr begann mit einem intensiven Wochenende. Aber nach dem fleißigen Training in den Ferien mit dem Camp als intensiven Abschluss, fühlten sich alle gut vorbereitet und freuten sich ungemein darauf, endlich wieder ein Spiel bestreiten zu können.

Das erste Spiel des Wochenendes führte die U12-2 in der Bezirksliga zu der ersten Mannschaft vom BC Hellenen. Bis zum Ende des zweiten Achtels war das Spiel mit 23:27 weitestgehend ausgeglichen. Danach stellte sich Ost in der Defense ausgezeichnet auf den effektivsten Spieler der Hellenen ein, der ab diesem Moment größtenteils nicht mehr zum Zug kam. Nach vorne wurde souverän aufgespielt und ein Korb nach dem anderen verwandelt. Nach zwei weiteren Achteln lag Ost zur Halbzeit bereits 35:59 vorne und konnte den Vorsprung bis zum Schlusspfiff überragend auf 72:111 vergrößern. Ein gelungener Auftakt für das Wochenende.

Anschließend stand für die U12/1 am frühen Nachmittag das Rückspiel in der Bezirksoberliga gegen das Team von Baskets Vilsbiburg an. Das Hinspiel in Vilsbiburg war mit 17:138 ein regelrechter Kantersieg der Mannschaft, so dass alle heiß auf das Rückspiel waren. Der TSV Ost startete dominant und spielte das gegnerische Team von Anfang an praktisch an die Wand. Mit einer geschlossenen Defense ließen sie in keinem Viertel mehr als 7 Punkte für den Gegner zu. In der Offense hingegen wurde ein wahres Korb-Feuerwerk abgefackelt und zur Halbzeit stand es bereits 69:12. Doch statt Tempo rauszunehmen, um Kräfte für das U14-Sonntagsspiel zu sparen, wurde weiter munter nach vorne gespielt. Das intensive Training über die Feiertage hat sich offensichtlich bezahlt gemacht. Die Ost-Jungs überzeugten nicht nur durch Wurfsicherheit und Spielkreativität, sondern machten auch konditionell einen starken Eindruck. Am Ende stand ein eindeutiger 130:19 Sieg für das Team vom TSV München Ost.

Jetzt hieß es, über Nacht Speicher auffüllen, Beine erholen und den Kopf bereit machen für das anstehende Heimspiel am Sonntag. Man traf am Sonntag im Ost Dome wieder auf eine Mannschaft des BC Hellenen. Doch dieses Mal waren die Gegner aus einer höheren Altersklasse und unsere U12-Jungs mussten im U14-Mäntelchen gegen die körperlich stärkere Mannschaft aus Neuhausen antreten. Von der vermeintlichen Überlegenheit war auf dem Platz jedoch wenig zu spüren. Das Team war von der ersten Sekunde an konzentriert und spielte genauso unbekümmert auf, wie schon in den beiden Spielen zuvor. Die ersten beiden Viertel wurden knapp gewonnen und so stand es zur Halbzeit 28:25 für Ost. Auch die darauffolgenden Minuten waren hart umkämpft und das Spiel war zu jeder Zeit geprägt von knappen Spielständen, wobei der TSV-Ost über weite Strecken der Partie die Nase knapp vorn hatte. In den letzten Minuten kam es dann zum Showdown eines packenden Matches. Während sich bei den Ost-Jungs doch mehr und mehr die Anstrengungen der vorherigen Spiele zeigten, konnten die Gäste einen 6-Punkte Rückstand kurz vor Schluss egalisieren und gingen eine Minute vor Ende sogar in Führung. Das Spiel hatte zu dem Zeitpunkt eine derartige Intensität und Spannung, dass sogar die Teams des nachfolgenden Spiels, die bereits in der Halle waren, mitgerissen wurden und unser Team anfeuerten Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff ging Hellenen durch einen verwandelten Freiwurf mit einem Punkt in Führung. Der zweite Freiwurf ging daneben, Ost holte sich den Rebound und stürmte 5 Sekunden vor dem Abpfiff zum gegnerischen Korb. Unterstützt von den Zuschauern, hoffte das Team auf den verdienten Siegtreffer. Der Spieler wurde jedoch auf halbem Weg unsanft gestoppt noch während er auf dem Boden saß, ertönte der Schlusspfiff. Ost verlor unglücklich mit 57:58.

So greifbar nahe war noch kein Sieg gegen eine U14-Mannschaft. Aber auch hier arbeiten sich die Jungs im Duell mit zumeist zwei Jahre älteren Gegnern von Spiel zu Spiel näher heran! Man darf sich auf mehr von dieser Mannschaft freuen! Die letzten Spiele der Rückrunde in der Bezirksoberliga sind am 21.1. das Rückspiel gegen die Internationale Basketballakademie in Schwabing und am 28.1. gegen den FC Bayern im Ost Dome.