Endlich wieder Basketball – endlich wieder Spiele – und dann gleich Bayernliga!  Die u16-1w startet nach einer gefühlten Ewigkeit in die neue Saison, mit dem Auftakt beim SB DJK Rosenheim.

Nach über 1,5 Jahren Spielpause waren alle sehr gespannt, wo man eigentlich steht. Die Mannschaft kannte sich zum Teil schon aus u12 und u14 Zeiten, ist aber auch durch Neuzugänge verstärkt worden. Coach Vroni hatte die wenigen Wochen Training nach den Sommerferien gut genutzt.

Zu Beginn legten die OST-Girls gleich los wie die Feuerwehr. Lilly machte den Anfang, danach Antonia (2x), Luise, Silja und Camila trafen zu einer zwischenzeitlichen 5:12 Führung und spielten dabei als Mannschaft sowohl in der Offensive als auch in der Defensive mit viel Spielfreude, Herz und Übersicht. Leider kamen danach die Rosenheimer besser ins Spiel, gingen mit einer knappen 13:12 Führung ins 2. Viertel und erhöhten auf 23:18. Dann drehte unsere u16-1 wieder voll auf und punkteten mit Antonia, Luise (2x), Anna, Lilly (2x), Camila und Lulu. Insbesondere eine gute Defensive -wiederholt gekrönt mit leidenschaftlichen Einsätzen von Lilly- führten zu wiederholtem Ballgewinn und schließlich zum 32:32 Halbzeitstand. So recht hatte mit diesem Ergebnis keiner gerechnet, dementsprechend groß war die Freude.

In der zweiten Halbzeit ließ nach 3 furiosen Treffern von Lulu leider die Konzentration im ganzen Team etwas nach, gleichzeitig spielten sich die Rosenheimer in einen vorübergehenden Rausch und zogen davon. So stand es 5 Minuten vor Schluss 69:44 für die Rosenheimer, umso erfreulicher war es, dass unsere Mädels trotz der Schwächephase sich nochmal zusammenreißen konnten und und bis zum Endstand von 73:54 noch einmal ihr Können zeigten.

Insgesamt war es ein toller Einstand in der starken Bayernliga, streckenweise waren unsere Mädels sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung sehr gut und brauchen sich vor niemandem zu verstecken. So war die Stimmung trotz der am Ende klaren Niederlage sehr gut, die Erfahrung in der Bayernliga von Rosenheim war doch deutlich zu erkennen. Aber über allem stand und steht die Freude, endlich wieder Basketball spielen zu können und als Mannschaft gegen anderen Vereine antreten zu dürfen. Wir sind gespannt, was die kommenden Spiele bringen.