Nach einer hervorragenden Hinrunde in der BOL (Bezirksoberliga) und einen Rang im vorderen Tabellenfeld, sollte am 13.1.19 die Rückrunde in der ersten Saison in der BOL starten. Doch durch den Wintereinbruch wurde die Osthalle an dem WE 12./13.1.19 gesperrt und das Spiel gegen Rosenheim musste verschoben werden.

Daher begann die Rückrunde für uns eine Woche später mit einem Heimspiel gegen Landsberg. In der Hinrunde hatten wir unglücklich mit einem Punkt verloren. Somit hatten wir noch eine Rechnung offen. Das Spiel verlief für uns sehr gut, das erste Viertel gewannen wir mit 12:7. Danach bauten wir den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 32:17 aus und schlugen am Ende Landsberg klar mit 62:40. Ein erfolgreiche Revanche war uns somit geglückt.

Das Nachholespiel gegen Rosenheim fand dann eine Woche später statt. Da hatten wir als Neuling in der BOL alle geschockt zum ersten Spieltag… Sensationssieg in Rosenheim mit 57:63. Dass das Rückspiel eindeutig schwerer wird, war zu erwarten. Rosenheim hat sich in der Hinrunde gesteigert und belegte Rang 2 nach der Hinrunde. Rosenheim war mit ihren besten Spielerinnen angereist und wir hatten an dem Tag unsere Schwierigkeiten mit der starken Centerin von Rosenheim. Leider liefern wir von Anfang an einem Rückstand hinterher, den wir aber bis zum 3. Viertel noch in Grenzen hielten. Am Ende fehlte uns die Treffsicherheit und wir gingen im 4. Viertel dann ein wenig unter. Am Ende hieß es 54:73. Eine Niederlage, die etwas zu hoch ausfiel.

Dann folgte das erste Auswärtsspiel in der Rückrunde in Mammendorf. Hinrunde ging klar an uns mit einem Sieg in der Osthalle mit 81:49. Im Rückspiel wollten die D2 eigentlich wieder punkten und die 2 Punkte auf das Ostkonto entführen. Jedoch entwickelte sich das Spiel völlig anders. Bis zur Halbzeit hatten die Ostdamen noch gut mitgehalten, lagen -4 hinten zur Halbzeit. Jedoch im 3. Viertel ging gar nichts mehr. Magere 2 Punkte sind zu wenig, um das Spiel zu gewinnen. Am Ende mussten wir das Spiel mit 66:54 abgeben. Der direkte Vergleich ist aber gewonnen, was am Ende eventuell noch von Nutzen sein kann.

Am vergangenen Wochenende ging es nach Neuötting, ebenfalls zu Beginn der Saison in die BOL aufgestiegen. Das Hinspiel gewannen wir knapp zu Hause mit 44:41. Der Ausflug nach Neuötting am Sonntag war etwas Besonders, denn folgende Aussage kam von der D2-Trainerin: „Super Spiel, super gekämpft, starke Mannschaftsleistung, obwohl 4 „gestandene“ D2-Damen fehlten. Beim Gegner war die geballte Erfahrung am Start und mit 6 Spielerinnen U22 haben wir das super gerockt. Erstes Viertel saustark, Defense 1a, Ballgewinne, einfache Abschlüsse…folglich haben wir das Viertel mit 17:8 gewonnen. Das Neuötting sich nicht so weiter präsentiert, wie im ersten Viertel, war klar. Umstellung auf 1:3:1 Zone lag uns gar nicht. Dafür haben wir uns gut aus der Affäre gezogen und Lea hat uns mit insgesamt drei 3ern in manchen Situationen im Spiel gehalten. Gute Reboundarbeit von Franzi und Laura unterm Korb und Laura hat wichtige Punkte unterm Korb erzielt. 2. Viertel war unser schwächstes Viertel, obwohl wir gut in das Viertel starteten und den Gegner in der 14 Minute wieder zu einer Auszeit zwangen. Nach der Pause ging es ausgeglichen weiter bis Neuötting dann auf 38:33 davonzog. Mit meiner Auszeit wurde aber der Spielfluss von Neuötting wieder unterbrochen und wir hatten dann zum Ende des 3. Viertels einen 6:0-run und verkürzten somit zum 41:40. Zur Mitte des letzten Viertels hatten wir uns mit 4-5 Punkten abgesetzt, jedoch konnten wir den hauchdünnen Vorsprung nicht ins Ziel retten, letzter Korb von uns war in der 38. Minute. Dann noch zwei Körbe von Neuötting zum Ausgleich. Wir vergeben leider vorn 2 Angriffe, aber die Entscheidungen waren richtig. Wenn sie reingehen, gewinnen wir das Spiel. Letzter Angriff von Neuötting…Spielerin zieht zum Korb, Foul von uns, Freiwürfe für Neuötting. Da kann man cleverer sein, aber sie hätte auch 2 Punkte erzielen können…sie trifft den zweiten Freiwurf… Letzte Auszeit von mir – 3,3 sec vor Schluss, Einwurf Vorfeld …Es war schwierig da richtig frei zu werden und noch einen gezielten Wurf loszuwerden…Das wir am Ende mit -1 rausgehen, ist der bitterste Teil an diesem Ausflug, denn den direkten Vergleich haben wir gewonnen.

“ Jetzt haben die D2 erst mal wieder eine kleine Pause. Am 16.3.19 geht es in Bad Aibling dann weiter. 4 Saisonspiele stehen dann noch an. Das Saisonziel Klassenerhalt scheint schon erreicht. Jedoch wollen wir mit 2 Siegen in den letzten 4 Spielen unsere Position im Mittelfeld bestätigen und festigen.