Nach Platz 2 in der Hauptrunde, stehen unsere Damen zum zweiten mal hintereinander in den Playoffs um den Einzug in die 2. Bundesliga. Wie auch im vergangenen Jahr, trifft man auf den Tabellendritten der Nordgruppe USV Vimodrom Jena.

Auf Grund einer längeren Schwächephase im 2. Viertel in Spiel 1 in Jena, verlor man knapp mit 60-64. Um noch eine Chance auf das Halbfinale zu haben, musste demnach ein Sieg im 2. Spiel der Best-of-Three Serie vor heimischer Kulisse her. Vor über 150 fantastischen Zuschauern starteten unsere Damen hochkonzetriert und fokussiert in die Begegnung, kontrollierten die Partie weitgehend und führten mit bis zu 16 Punkten. Jena gab allerdings nie auf und konnte mit 2 Dreiern und einem erfolgreichen And-One Layup in den letzten 2 Minuten das Spiel drehen und 51 Sekunden vor Ende der Partie erstmals in Führung gehen. Die Führung wechselte in den verbleibenden Sekunen noch zwei mal und 7 Sekunden vor Ende lag man durch zwei sicher verwandelte Freiwürfe der Thüringerinnen mit einem Punkt zurück und war zu diesem Zeitpunkt aus den Playoffs ausgeschieden.

Lou greift sich den Ball aus dem Netz, bringt den Einwurf schnell zu Marlene. Diese hält dem Kontakt der Jenaer Verteidigerin stand und pusht den Ball mit vollem Tempo über die Mittelline. Die Restverteidigung der Gegnerinnen scheint ungeordnet und so kann Eva frei an der 3-Punkte Linie gefunden werden, diese geht sofort nach oben und nimmt den Wurf. Noch 3,1 Sekunden, der Ball fliegt Richtung Korb, verfehlt sein Ziel aber knapp. Unter dem Korb taucht auf einmal Marina auf, schnappt sich den Rebound, drückt den Ball mit der linken Hand gegen das Brett und von dort geht der Ball durch den Ring ins Netz. Sirene ertönt, Korb zählt, wir siegen mit 55-54, danach pure Emotionen, Platzsturm der Zuschauer und der Mannschaftsbank, die ganze Halle feiert ein unglaubliches Match.

Nach Spielende wies der digitale Spielberichtsbogen, auf Grund eines technischen Fehlers, allerdings Jena mit 56-55 als Sieger aus. Ende des dritten Viertels wurde nachweislich ein Korb von Jena doppelt gewertet. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Sachverhalt nicht geklärt werden und Jena war formaler Sieger. Am nächsten Tag versuchten wir mit der sportlichen Leitung von Jena einen fairen Konsens für die Spielwertung zu finden, dieser wurde mit Vermerk auf die Spielordnung leider nicht gefunden, so dass die Spielleitung die Wertung des Spiels entscheiden musste. Einen weiteren Tag, später kam die sportlich einzig richtige Entscheidung, technischer Fehler im digitalen Spielbericht, Sieg München-Ost. Entscheidungsspiel am 02.03. in Jena.