Samstag, 04.03, 12:00 Uhr, München, Odeonsplatz. Bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein machen sich die Münchnerinnen, mit 20 fantastischen Fans im Gepäck, auf den Weg ins fast 400 Km entfernte Jena zum entscheidenden Spiel 3 um den Einzug ins Playoff Halbfinale gegen den USV VIMODROM Baskets Jena.

19:00 Uhr, Jena, Tipp off vor geschätzten 300 Zuschauern zu einem weiteren sportlichen Highlight. Spiel 1 ging vor 3 Wochen nach einem Jenaer Schützenfest von der Dreipunktlinie mit 74-69 an Jena, In Spiel 2 kämpfte sich München mit einem 56-53 Heimsieg zurück in die Serie und erzwang somit den Showdown in Jena.

Das erste Viertel eröffneten beide Kapitäne, Nathalie Saumer aus der Halbdistanz für München und Clara Englisch jenseits der Drei-Punkt Linie für Jena. Nach ausgeglichenem Beginn ging Jena in der 6. Minute mit dem zweiten erfolgreichen Dreier mit 11-7 knapp in Führung, es sollte die letzte in dieser aufregenden Serie sein…Angeführt von einer überragenden Marlene Stechl konnten die Münchnerinnen die Zonenverteidigung immer wieder spielerisch auseinander nehmen und mit einem 13-0 Lauf das erste Viertel mit 20-11 für sich entscheiden. Vor allem zeichnete sich eine entscheidende Lufthoheit im Rebound unter beiden Körben ab.

Vier erfolgreiche Dreier und Punkte von der Freiwurflinie hielten Jena im zweiten Viertel weiter im Spiel, München hielt dagegen am Matchplan gegen Zone fest und punktete weiter kräftig aus allen Lagen, so dass man mit einer 10-Punkte Führung (40-30) in die Halbzeit ging.

Eine Umstellung durch Jena in der Verteidigung bremste den Münchner Spielfluss und erschwerte effektiv das Scoring der Gäste im dritten Spielabschnitt. Bis Mitte des Viertels konnte der Vorsprung so auf 5 Punkte reduziert werden. Die Ostgirls konterten aber nach einer Auszeit und konnten zumindest noch mit einem 50-43 in den Schlussabschnitt gehen.

Hier ging es nun hin und her. Jena zwang die Ost Defense immer wieder in 1-1 Situationen, die die starke Annika Schwarz zu scoren nutzte. München, getragen von den lautstarken mitgereisten Zuschauern, hielt mit Kampf und Leidenschaft dagegen, scorte selber konstant aus der Mittel- und Nahdistanz. Jena versuchte alles, gab nicht auf und konnte innerhalb von 2 Minuten mit einem 7-0 Lauf in der 39. Minute noch auf 6 Zähler (59-65) verkürzen. Erfolgreiche Freiwürfe von Hannah Muz und Lou Cubigsteltig sorgten aber am Ende für einen verdienten 68-59 Auswärtssieg und den Einzug ins Playoff Halbfinale!

WAS FÜR EINE PLAYOFF SERIE!!!

Beide Mannschaften zeigten in den drei Spielen beeindruckenden, intensiven und teilweise hochklassigen Basketball. Kampf, Leidenschaft, Siegeswille und fantastische Atmosphären in den Hallen sorgten für ein unvergessliches Ereignis!

DANKE an alle Zuschauer, die für diese emotionale und unglaubliche Stimmung gesorgt haben, die uns während der gesamten Saison begleitet und zu diesem Erfolg beigetragen haben!