Am vergangenen Samstag (5.10.19) eröffnete unsere erste Damenmannschaft die Bayernligasaison 19/20 gegen den MTSV Schwabing. Nach einigen bereits erfolgten Testspielen und einem Vorbereitungswochenende in Inzell, wollten unsere Damen ihr Können endlich unter Beweis stellen. Trotz großem Respekt dem altbekannten Gegner Schwabing gegenüber startete man stark ins Spiel. Nach den ersten Minuten erzielten unsere Spielerinnen bereits eine 12:2 Führung, was sich vor allem mit der erfolgreichen Presseverteidigung unserer Ostlerinnen erklären lässt. Leider konnten sie nicht alle Ballverluste des Gegners bestrafen und beendeten das erste Viertel mit einer knappen 15:13 Führung. In den nächsten zehn Minuten fingen sich unsere Damen wieder. Durch erfolgreiches Zusammenspiel und guter Kommunikation in der Defense erzielten sie sich einfache Punkte und somit sprang der Vorsprung bis zur Halbzeit auf elf Punkte (35:24).

Nach der Halbzeitpause zeigte der Münchner Gegner deutlich, dass sie sich noch nicht geschlagen geben. Zu viele gegnerische Punkte ergaben sich durch Fouls unserer Ostlerinnen, die wiederum zu viele Punkte liegen ließen. Das dritte Viertel war somit das schlechteste und es konnten nur schwache sieben Punkte erzielt werden. Somit befanden sich die Teams in einem 42:42 Gleichstand. Im letzten Viertel sollte sich nun die bessere Mannschaft beweisen. Mit ihren letzten Kräften kämpften beide Seiten um den ersten Saisonsieg. In der letzten Minute angelangt lagen unsere Damen mit einem sehr knappen Vorsprung (55:54) vorne. Unglücklicherweise wurden dann aber noch zwei Punkte vom Gegner erzielt, die unsere Spielerinnen leider nicht wieder aufholen konnten. Somit wurde das harte Battle zwischen dem TSV München Ost und dem MTSV Schwabing mit dem Endstand 55:56 beendet. Dass sich durch dieses knappe Ergebnis nicht gezeigt hat, wer die bessere Mannschaft ist, ist gewiss. Unsere Ostlerinnen möchten nun noch weiter an ihren Fähigkeiten feilen und freuen sich bereits auf das nächste Zusammentreffen mit Schwabing!