Einer gegnerischen Mannschaft über 40 Minuten nur 32 Punkte zu erlauben, spricht in der Regel für die Qualität der Verteidigung (auch wenn Coach Markus zurecht einige Unkonzentriertheiten und damit leichte Körbe für München Basket monierte).

Selbst in der gleichen Zeit 78 Punkte zu erzielen, spricht für einige gute Ideen in der Offense (auch wenn Coach Markus zurecht einige Unkonzentriertheiten,… aber das hatten wir ja schon).

München Basket präsentiert sich in dieser Saison in noch neuerem Kleid als die Ost-Damen. Komplett neu zusammengestellt nach dem Abstieg aus der Regionalliga suchen viele Spielerinnen aus der früheren 2. Mannschaft mit neuen Kolleginnen unter der leitenden Hand von Julia Vrdoljak neue Laufwege und Abstimmung.

Unsere Damen dachten sich hingegen: „Schon wieder eine Woche mehr gemeinsames Laufen und Abstimmen! Ha! Wie ging das noch letzte Woche gegen Wasserburg? 16:0 nach 5 Minuten?“ Naja, über den Start deckt sich diesmal großzügig der Mantel des Schweigens. In tropischer Atmosphäre braucht die allgemeine Betriebstemperatur etwas länger, um dann jedoch ähnlich effektiv wie in der Vorwoche den Team-Motor ins Laufen zu bekommen. 28:10 nach 10 Minuten geben einen Eindruck von der konzentrierten Präsenz in Offense und Defense, beim Stand von 43:19 zur Pause gibt Coach Markus vor: Bitte kreative Struktur im Angriff, weiter bissige und konsequente Verteidigung! Auch wenn das mit der Konsequenz öfter Luft nach oben hat – einige Male gibt es Szenenapplaus für besonders schöne Anspiele unter dem Korb…Und diesmal sind auch alle 8 Spielerinnen am Endstand von 78:32 beteiligt!

Sich auf diesem Erfolg auszuruhen, wäre fatal (wobei „Tabellenzweiter“ natürlich gar nicht schlecht klingt). Denn schon am kommenden Wochenende geht es zum nächsten Stadtderby zu den Damen des FC Bayern, die in den vergangenen Jahren stets eine schlagkräftige Mischung aus Routine und körperlicher Herausforderung aufgeboten haben. Die allerdings  am heutigen Spieltag auch mit 10 Punkten gegen Schwabing verloren haben. Was das bedeutet? Für unsere Damen auf jeden Fall eine weitere Woche konzentierte Arbeit, um immer weniger Neues in immer mehr Erfahrung umzuwandeln.

Für interessierte Fans: Anpfiff ist am Sonntag, 27.10. um 17Uhr in der Säbener Straße!